Erst nach einer genauen Betrachtung und einer Analyse der Stärken und Schwächen der jeweiligen Unternehmensbereiche, können die Ziele für eine erfolgreiche Digitalisierung definiert werden.
Die Ziele der Digitalisierung können für jede einzelne Abteilung durchaus unterschiedlich sein. Jedoch geht eine Automatisierung von Prozessen bis in die Tiefen des ganzen Unternehmens und sichert so den Fortbestand und steigert die Wettbewerbsfähigkeit.
Der Mensch im Unternehmen:
Die automatisierten, verkürzten Geschäftsprozesse leben auch von der Bereitschaft der Mitarbeiter, sich auf diese Transformation einzulassen. Genau wie der Umgang mit Werkzeugen oder Tablets.
Einen positiven Einfluss auf die Akzeptanz der Mitarbeiter hat ein Mitarbeiter-PC-Programm (MPP) oder Bring your Own Device (BYOD) welches ein gewohntes Arbeiten ermöglicht.
Manch ein Geschäftsführer ist erstaunt über die plötzlichen, konstruktiven und gemeinsam erarbeiteten Optimierungen.
Das Ergebnis der Digitalisierung von Geschäftsprozessen:
• Flexibilität
• transparente und revisionssichere Geschäftsvorgänge
• Minimierung der Fehlerquellen
• mehr Potential für die Mitarbeiter und das Management
• höhere Produktivität
• kürzere Reaktionszeiten
• stärkere Kundenorientierung